Praxis Dr. Katja Swoboda
  Praxis Dr. Katja Swoboda

Leistungen

Neurochirurgie umfasst die Erkrankungen der Wirbelsäule (Bandscheibenleiden), des Rückenmarks, Gehirnerkrankungen und Nervenengpässe, wie z.B. das Karpaltunnelsyndrom (Kribbeln/ Taubheit der Hände).



 

Vor meiner Niederlassung in Herne 2008 war ich langjährig leitende Oberärztin am Klinikum Lünen, Lehrkrankenhaus der Universität Münster. In den Jahren meiner dortigen Oberarzttätigkeit habe ich verschiedene Operationstechniken für die Wirbelsäule miteingeführt. Ich habe mich währenddessen und in meiner Facharztausbildung in allgemeinen und speziellen Operationstechniken weitergebildet. Unter anderem habe ich als Zusatzqualifikation das Master-Zertifikat der  deutschen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie erworben.

 

Ich führe die Zusatzbezeichnung Chirotherapie und Akupunktur, welche langjährige Qualifikation voraussetzt und beherrsche das Doppler-Duplex-Ultraschallverfahren, eine Gefäßuntersuchung, die ich zur Untersuchung der Halsgefäße anbiete.

 

Zur Abklärung von Nervenengpässen und Nervenwurzelreizungen den den Armen/Händen, biete ich zusätzlich Nervenmessungen an .

 

  • konservative Verfahren
    • fachgebundene Schmerztherapie
    • Bildwandler (unter Röntgen) gestützte Spritzentherapie, Facettengelenkinfiltrationen 
    • Akupunktur (Körper- und Ohrakupunktur)
    • Chirotherapie
    • Stoßwellentherapie
    • Kinesiotaping
    • Dermovitaltherapie

 

  • operative Verfahren
    (endoskopisch, mikrochirurgisch- minimal invasiv) 
    • Wirbelsäulen-Operationen bei Bandscheibenvorfall
    • Dekompressionen bei engem Wirbelkanal- Spinalkanalstenose an der Lendenwirbelsäule und Halswirbelsäule
    • versteifende Verfahren an der Wirbelsäule
    • Bandscheibenprothesen
    • Schmerzschrittmacher = SCS Systeme zur spinalen Nervenstimulation 
    • operative Therapie des Ileosakralfugensyndroms, Gelenkversteifung mit "iFuse Implantat System"

 

Kontakt 

Neurochirurgische Praxis

Schwerpunktpraxis:
Wirbelsäulenleiden

 

Masterzertifikat DWG

Dr. med. 

Katja Swoboda

 
Bahnhofstr. 15a

"Lichtburgpassage"

44623 Herne

 

Tel 02323/9181860

Fax 02323/9181862