Praxis Dr. Katja Swoboda
  Praxis Dr. Katja Swoboda
Name
Dr. med. Katja Swoboda
Beschreibung
Fachärztin für Neurochirurgie
zertifizierte Wirbelsäulenchirurgin (DWG)
Zusatzqualifikationen: Akupunktur, Chirotherapie

Mitgliedschaften:
Dt. Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC)
Bund dt. Neurochirurgen (BDNC)
Bund dt. Chirurgen (BDC)
Dt. Wirbelsäulengesellschaft (DWG)
Interessengemeinschaft niedergelassener Neurochirurgen

   

 

 

 

  • Studium der Humanmedizin in Bochum
  • Promotion in der Neuroimmunologie
  • Neurochirurgische Facharztausbildung in Lünen und Recklinghausen
  • danach langjährige Tätigkeit als Oberärztin und Leitende Oberärztin in der Neurochirurgischen Klinik des Klinikum Lünen, akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster
  • seit 2008 niedergelassen in Herne in eigener Praxis, zunächst mit Kollegen in der Praxisgemeinschaft Ruhr
    seit 2016 in eigenen Räumen
  • seit 2008 in Teilzeit angestellt als Oberärztin der unfallchirurgischen Klinik des EvK Herne (parallel zur Nieder-lassung), Lehrkrankenhaus der Universität Essen-Duisburg, Leiterin der Sektion "Wirbelsäulenchirurgie"

 

Neurochirurgie umfasst die Erkrankungen der Wirbelsäule (Bandscheibenleiden), das Rückenmark, Gehirnerkrankungen und Nervenengpässe, wie z.B. das Karpaltunnelsyndrom (Kribbeln/ Taubheit der Hände).



 

Vor meiner Niederlassung in Herne 2008 war ich langjährig leitende Oberärztin am Klinikum Lünen, Lehrkrankenhaus der Universität Münster. In den Jahren meiner dortigen Oberarzttätigkeit habe ich verschiedene neue auch minimal invasive Operationstechniken für die Wirbelsäule und Nerven erlernt und mit eingeführt. Ich bin in allgemeinen und speziellen Operationstechniken ausgebildet. Unter anderem habe ich als Zusatzqualifikation das Master- Zertifikat der Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie erworben.

 

Ich habe zahlreiche Zusatzausbildungen erworben, wie z.B. Manualtherapie /Chirotherapie und Akupunktur, ich beherrsche das Doppler-Duplex-Ultraschallverfahren, eine Gefäßuntersuchung, die ich zur Untersuchung der Halsgefäße anbiete.

 

Zur Abklärung von Nervenengpässen und Nervenwurzelreizungen, biete ich zusätzlich elektrophysiologische Untersuchungen/ Nervenmessungen an.

Kontakt 

Neurochirurgische Praxis

Schwerpunktpraxis Wirbelsäulenleiden

Dr. med. Katja Swoboda

 
Bahnhofstr. 15a

"Lichtburgpassage"

44623 Herne

 

Tel. 02323/9181860

Fax.02323/9181862